Welantik - Holzwerkstatt auf dem Scheffehof

Holzwerkstatt „Welantik“

Hölzer mit Geschichte

Welantik, die Holzwerkstatt im Scheffehof, verarbeitet fast ausschließlich heimische Edelhölzer, die in der Regel aus den umliegenden Wäldern der Fürsten zu Isenburg und Stollberg- Wernigerode stammen. Die als Stämme im Forst abgeholten Hölzer werden in einem ortsnahen Sägewerk, das noch über ein Horizontalgatter zum Aufsägen von kurzen und krummen Stämmen verfügt, in Bretter und Bohlen aufgeschnitten. Diese werden dann über mehrere Jahre hinweg auf Stapelleisten luftig gelagert und dürfen langsam trocknen. Wir bevorraten stammweise fast alles was es im Wald hier so gibt; Kirsche, Ahorn, Ulme, Robinie, Eiche Esche, Nußbaum, Elsbeere, Mammutbaum, Zeder und noch einige ausgefallene Holzarten mehr.

Zudem verarbeiten wir alte Eichebalken, die teilweise vor über 500 Jahren hier im Vogelsberg gewachsen sind. Vor 200 bis 300 Jahren sind sie gefällt worden und damals ohne Kettensäge, Gatter oder LKW zu Balken beschlagen und zur Baustelle transportiert worden um Häuser und Scheunen zu zimmern. In diesen mit viel Aufwand zersägten Althölzern verstecken sich uralte Maserungen und Formen die jedes Möbelstück zu einem wahren Unikat werden lassen.

Handwerk – wie vor 100 Jahren

Bei Welantik wird tatsächlich noch viel mit der Hand gearbeitet. Jedes der über vieleJ ahre luftig getrockneten Hölzer wird genau betrachtet, behutsam der Charakter jedes einzelnen Stückes herausgearbeitet und mit Respekt vor seiner naturbedingten Beschaffenheit behandelt. Diesem Umstand sind auch die vielen unregelmäßigen Maße der Küchen- und Schneidebretter gerade aus Ulme geschuldet. Möglichst verschnittfreies Arbeiten ist uns hier höchstes Gebot. Wir konnten die letzten abgestorbenen Ulmen dieser Region erwerben und freuen uns jetzt, das wir die ersten jungen Ulmen im Wald wieder wachsen sehen.

Individuelle und persönliche Einzelstücke

Egal ob Bett, Schrank, Tisch, Bank oder Küche – bei Welantik steht der individuelle Kundenwunsch im Vordergrund. Genaue Maße und Funktionen der Möbelstücke werden im Vorfeld gemeinsam bis ins Detail besprochen. Kunden können sich die Hölzer für ihre Möbel persönlich unter fachkundiger Beratung aussuchen. Auf Wunsch kann jeder sogar selbst bei der Fertigung mitarbeiten und so entsteht ein ganz persönliches Lieblingsstück – immer und ausschließlich mit biologischen Oberflächenbehandlungsmitteln veredelt.